Panamahut für Herren

Der Panamahut ist fast schon legendär. Seine stilvolle helle Farbe, das breite Hutband aus feinstem Material und die kühlenden Eigenschaften machen diese Kopfbedeckung zu etwas sehr Besonderem. Prominente Weltmänner wie Hemingway, Churchill, aber auch Napoleon und Honecker sind bekannt dafür, diesen Hut gern zu tragen. Als Herrenhut ist der Panama ein echter Klassiker.

Panama-Herrenhüte: Formen, Farben und Hutbänder

Obwohl das Wichtigste bei einem Panamahut die Qualität ist, spielen in der Mode auch Formen und Farben eine wichtige Rolle. Die meisten Panamahüte für Herren sind natur- bzw. beigefarben. Dieser helle Farbton passt in den Sommer und zu einem leichten Anzug oder ähnlicher Kleidung, die nicht nur zweckmäßig, sondern schick ist. Ideal lassen sich die hochwertigen Hüte mit einem hellen Sommeranzug tragen, sie passen aber auch als Kontrast zu dunkler Kleidung. Einige Modelle sind etwas dunkler und gehen farblich in Braun über. Diese lassen sich mit anderen Farbtönen kombinieren und vertragen auch buntere Kleidung.

Bei den Formen zeigt sich der Panamahut für Herren in der Mode konservativ. Es gibt im Wesentlichen zwei Modelle, die dominieren. Beide haben eine gerade Krempe: der klassische Hut mit Delle und die Kreissäge. Während die Kreissäge durch die sehr gerade Form auffällt und etwas extravagant wirkt, ist der etwas rundere Panamahut der typische Sommerhut für den vornehmen Herrn.

Akzente setzt der Mann an seinem Panamahut mit einem schönen Hutband. Die typischen Farben sind Schwarz und Braun, aber viele Töne gehen auch in das Rot und Blau über. Das Hutband ist ein wesentlicher Faktor der modischen Wirkung und sollte nicht vernachlässigt werden. Besonders edel sind Hutbänder aus Seide.

Auswahl an Herren-Panamahüten

Die Auswahl ist groß. Viele Hersteller wie Lierys, Mayser, Bugatti und Stetson haben Panamahüte im Repertoire. Doch „echt“ ist er nur direkte aus Ecuador. Von dort stammt zum Beispiel der Montecristi Superfino, der als einer der hochwertigsten Panamahüte für Herren gilt. Diese Qualität hat ihren Preis. Ein echter Panamahut für Herren kostet schnell eine vierstellige Summe – zurecht!

Add a Comment